100 Jahre Otfried Preußler

Kinder feiern ein Fest in der Stadtbibliothek!

Mit seinen zauberhaften Geschichten hat sich Otfried Preußler in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Seine unverwechselbaren und liebenswerten Figuren wie der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, das kleine Gespenst und der kleine Wassermann begeistern bis heute Kinder und Erwachsene. Zu seinem 100. Geburtstag haben wir am Samstag, 07.10., mit der kleinen Hexe und dem Raben Abraxas zusammen gefeiert.

Angelika Zonker, eine Geschichtenerzählerin, machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Mit dem Bilderbuchkino „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“ erlebten die Kinder eine spannende Geschichte um die Abenteuer der kleinen Hexe, die ihren Besen entzwei zaubert und sich in die Stadt einen neuen kaufen geht. Danach wurde fleißig gebastelt. Der Rabe Abraxas und die duftenden Papierblumen aus der Geschichte begleiteten die Kinder dann nach Hause. Otfried Preußler wird so den Kindern sicherlich in schöner Erinnerung bleiben.