Neue Streife für die Konzer Innenstadt

29. Juni 2023

In den vergangenen Monaten ist es in der Konzer Innenstadt verstärkt zu Vermüllung, Schmierereien und Ruhestörungen gekommen. Auch mutmaßliche Pöbeleien wurden dem Ordnungsamt gemeldet. Deshalb wird ab Juli 2023 im Stadtgebiet eine private Sicherheitsfirma (Atlas Sicherheit) im Auftrag der Verbandsgemeinde Konz unterwegs sein, um auf die Beschwerden der Anwohner zu reagieren und ihr Sicherheitsgefühl zu stärken.

Die in schwarzer Uniform gekleideten Mitarbeiter der neuen Streife unterstützen mit ihren Einsätzen das Ordnungsamt, das bisher anlassbezogene Kontrollen durchgeführt hat. Eine auf Dauer angelegte Kontrolle durch die Ordnungsbehörde ist jedoch aufgrund der personellen Besetzung nicht möglich.

Daher hat der Haupt- und Finanzausschuss der VG Konz Ende Mai die Unterstützung durch ein privates Unternehmen beschlossen. Die Mitarbeiter werden zunächst bis Ende Oktober nachmittags und in den Abendstunden helfen, die öffentliche Ordnung zu gewährleisten, Beschwerden zu minimieren und Vandalismus vorzubeugen. Schwerpunkte der Kontrollen werden u.a. der Saar-Mosel-Platz, die Saarterrassen und der Maierspark sein.

Bei festgestellten Verstößen drohen Ordnungswidrigkeitsverfahren und gegebenenfalls ein Platzverbot.