Konz: Maierspark am Freitag, 17.2.2023 kurzzeitig für Besucher gesperrt

Konz, 16. Februar 2023

Der LBM plant, die Saarstraße und den dort verlaufenden Radweg in Konz voraussichtlich ab dem Sommer weiter auszubauen. Dazu finden bereits jetzt vorbereitende Arbeiten statt, die wegen des Bundesnaturschutzgesetzes bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen.

So wurden im Januar Bäume entlang der Straße gefällt. Am Freitag, 17. Februar 2023 werden nun weitere Rodungsarbeiten stattfinden – diesmal im Bereich des Maiersparks. Deshalb wird der Park in den Vormittagsstunden kurzzeitig für Besucher gesperrt sein.

Der Ausbau der Saarstraße und des Radwegs war im Frühjahr 2022 vom Stadtrat beschlossen worden. Die Fällung der Fichten im Eingangsbereich des Maiersparks ist nötig, da im Zuge des geplanten Ausbaus auch Wasserleitungen erneuert werden, die dort verlaufen. Die Maßnahme ist mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgesprochen.

Insgesamt werden weniger Bäume weichen müssen als zu Beginn der Planungen angenommen. Der LBM will für den Ausbau des Radwegs sogenannte Wurzelbrücken nutzen, die über den Wurzeln der dort vorhandenen Bäume liegen und sie so schützen.