In Konz sind die Rathausdetektive unterwegs

Konz, 1. Juni 2023

Was genau bedeutet Demokratie? Wie werden demokratische Entscheidungen getroffen und was passiert eigentlich im Rathaus? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am Donnerstag, den 15. Juni 2023, auf dem Marktplatz in Konz. Dort startet um 15.00 Uhr ein Demokratiefest unter dem Motto „Die Rathausdetektive – Demokratie beginnt mit dir“.

Vor Ort sorgt das Spielmobil Konz mit einer Hüpfburg, der Rollenbahn und vielen weiteren Spielgeräten für allerlei Spaß. Zudem können die kleinen „Detektive“ an einem Rathausquiz und nach vorheriger Anmeldung (per E-Mail an presse@konz.de) um 16.30 Uhr an einer Rathausführung mit Bürgermeister Joachim Weber teilnehmen.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber (Mitte), der Beigeordnete Guido Wacht (rechts) und Malte Awolin von der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz (links)

In den vergangenen Tagen wurde zur Vorbereitung auf das Demokratiefest an alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz das Lernheft „Versteh Mal – Das Rathaus“ ausgegeben. Dieses Heft gibt den Kindern einen altersgerechten Einstieg in die Themen „Kommunalpolitik“ und „Kommunalverwaltung“. Das Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz gefördert.