Neue "Brücke" in Konz soll Eichhörnchen über die Straße helfen

Neue „Brücke“ in Konz soll Eichhörnchen über die Straße helfen - Seilkonstruktion wurde installiert, um Unfälle zu vermeiden

Konz, 19. August 2022

In Konz leben viele Eichhörnchen. Allerdings kommt es manchmal vor, dass die Nager dem Straßenverkehr zum Opfer fallen - besonders an der Roscheiderstraße. Eine neue „Brücke“ soll die Tiere vor Zusammenstößen mit Fahrzeugen bewahren und Ausweichunfälle verhindern.

Damit Eichhörnchen die Straße gefahrlos überqueren können, hat die Verbandsgemeindeverwaltung jetzt eine sogenannte Eichhörnchenbrücke installieren lassen. Dabei handelt es sich um ein dickes Tau, das im Bereich „Am Sprung“ baumschonend zwischen zwei Bäumen gespannt ist.

Foto: Hoch über der Straße hängt die neue Eichhörnchenbrücke

Der Konzer Stadtrat hatte die Querungshilfe beschlossen, nachdem sich Anwohner mit der Idee an die Politik gewandt hatten. Jetzt hofft die Verwaltung, dass die Eichhörnchen die Brücke fleißig nutzen werden.

Gute Erfahrungen hat zum Beispiel die Stadt Trier mit Eichhörnchenbrücken gemacht. Dort werden die Querungshilfen von den Tieren sehr gut angenommen.