Konz spart Energie bei Weihnachtsbeleuchtung

Konz, 3. November 2022

Aufgrund der aktuellen Energiekrise wird es in Konz in den kommenden Wochen Einsparungen bei der Weihnachtsbeleuchtung geben. Die politischen Gremien sprachen sich dafür aus, nicht komplett auf die festliche Beleuchtung zu verzichten, sie aber einzuschränken.

So werden zum Beispiel weniger Lichter, Leuchtsterne und Schweife aufgehängt und anders verteilt. Außerdem wird es nur den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz geben.

Grundsätzlich handelt es sich bei allen genutzten Lichtern um stromsparende LED Leuchten, die bereits in der Vergangenheit angeschafft wurden. Die Beleuchtung wird erst kurz vor dem ersten Advent angebracht und bereits nach Neujahr ausgeschaltet – nicht wie sonst erst nach dem Dreikönigstag.

Der Bauhof rechnet durch diese Maßnahmen mit Stromeinsparungen von 50 bis 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.