K 110 - Deckenerneuerung zwischen Onsdorf und Tawern unter Vollsperrung

K 110 - Deckenerneuerung zwischen Onsdorf und Tawern unter Vollsperrung - Voraussichtlich ab dem 20. September 2022 starten die Bauarbeiten

Der LBM informiert:

Voraussichtlich ab dem 20. September 2022 starten die Bauarbeiten für die Deckenerneuerung zwischen Onsdorf und Tawern im Zuge der Kreisstraße K110.

Wegen zu geringer Fahrbahnbreite im Bestand müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung erledigt werden. Damit verbunden sind aber auch die Verkürzung der Gesamtbauzeit und qualitativ bessere Voraussetzungen.

Die Umleitungsstrecke verläuft ab Onsdorf über die L 135 in Richtung Windhof, B 419 in Richtung Wellen, Temmels danach auf die L 136 in Richtung Tawern und umgekehrt. Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de

Mobilitätsatlas (rlp.de)

Bei den Sanierungsarbeiten wird der asphaltgebundene Straßenoberbau verstärkt. Zwei Asphaltschichten werden neu aufgebaut. Die Straße wächst somit um einige Zentimeter in die Höhe. Im Verlauf des Ausbaus werden ebenfalls die Entwässerungseinrichtungen neuert.

Die Vollsperrung für die Fahrbahnsanierung wird bei entsprechender Witterung bis Anfang Dezember 2022 eingerichtet bleiben.

Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rd. 3,4 km.

Die Sanierungskosten für die Fahrbahn betragen rd. 0,907 Mio. Euro und werden vom Landkreis Trier - Saarburg getragen. Der Anteil des Landkreises wird zu 79 % vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.