Feuerwehren in der VG Konz suchen aktive Mitglieder

Konz, 1. September 2022

Es war ein anstrengender Sommer für die Feuerwehren und Rettungskräfte in der Verbandsgemeinde Konz. In den vergangenen Wochen waren sie mehr als üblich im Einsatz. So ist zum Beispiel die Feuerwehr der Stadt Konz zwischen Ende Juni und Ende August rund 30 Mal zu Flächenbränden in der Verbandsgemeinde und der Nachbarschaft ausgerückt. „Die Feuerwehren und Rettungskräfte haben für die Sicherheit von uns allen gesorgt“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Dafür möchte ich mich noch einmal von ganzem Herzen bedanken!“

Bei einem Großteil der Einsätze waren Feuerwehren aus der gesamten Verbandsgemeinde vor Ort. Der Wehrleiter der VG Konz, Mario Gaspar, betont die hervorragende Zusammenarbeit. „Wir haben in diesem Sommer wirklich sehr viel gemeinsam geleistet!“ Wenn er an die Zukunft denkt, bekommt der Wehrleiter allerdings eine Sorgenfalte auf die Stirn: Denn sowohl bei den Freiwilligen Feuerwehren der Ortsgemeinden als auch bei der Feuerwehr der Stadt zeichnet sich ein Personalmangel ab – vor allem bei der Tageseinsatzbereitschaft. Auch bei kleineren Einsätzen tagsüber müssen mehrere Feuerwehren alarmiert werden, um Mindesteinsatzstärken zu erreichen.

Deshalb betonen Bürgermeister und Wehrleiter: Neue aktive Mitglieder und Nachwuchs sind immer willkommen und dringend nötig. Das Ehrenamt im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ist bedeutender denn je, denn in Zeiten des Klimawandels werden extreme Wetterereignisse zunehmen. „Wie wichtig die Arbeit ist, hat dieser Sommer noch einmal gezeigt“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Die Einsatzkräfte machen das alles aber nicht beruflich. Die Feuerwehren sind auf ehrenamtliche, verlässliche Helfer angewiesen, die sich langfristig engagieren.“

Natürlich wird niemand unvorbereitet in einen Einsatz geschickt. So gibt es Lehrgänge unter anderem für neue Mitglieder, bei denen die Grundlagen der einzelnen Aufgabenbereiche erlernt werden. Außerdem treffen sich die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig zu Übungen, bei denen das richtige und sichere Vorgehen und der Umgang mit Material erprobt wird.

Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich aber nicht nur zum Üben, sondern auch in ihrer Freizeit zu gemeinsamen Wandertagen, der Nikolaus- und Weihnachtsfeier, zu Festen und Grillabenden oder einfach mal zum Reden.

Eine Feuerwehr wäre natürlich auch nichts ohne ihren jungen Nachwuchs. Die Jugendfeuerwehren mit Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren erlernen die Grundlagen der Brandbekämpfung, Menschenrettung und medizinischen Erstversorgung. Ihr Erlerntes können die Kids dann bei Wettkämpfen gegen andere Jugendfeuerwehren unter Beweis stellen. Auch Freizeitaktivitäten wie das jährliche Zeltlager oder der Sommerspaß gehören dazu. Und in Nittel gibt es sogar eine Bambini-Feuerwehr für Kinder ab 6 Jahren.

„Wenden Sie sich am besten direkt an die Wehren vor Ort. Hier in der Verbandsgemeinde Konz gibt es ein vielfältiges Angebot bei den Feuerwehren“, so der Wehrleiter der VG Konz, Mario Gaspar.

Hier finden Sie die Kontaktdaten.