Bundesweiter Warntag 2022

Am 08.Dezember 2022 findet der nächste bundesweite Warntag statt.

An diesem Tag aktivieren Bund und Länder, sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden im Rahmen einer gemeinsamen Übung ab 11:00 Uhr ihre Warnmittel wie zum Beispiel Radio, Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln und Warn-Apps. Ziel dabei ist die technischen Abläufe sowie die Funktion der Warnmittel auf mögliche Schwachstellen zu überprüfen.

Des Weiteren sollen bei dem bundesweiten Warntag die Menschen in Deutschland mit dem Thema Warnung der Bevölkerung vertraut gemacht werden. Je besser sie sich damit auskennen, desto eigenständiger und effektiver können sie in einer Krisensituation handeln und sich schützen. Aus diesem Grund wird eine Meldung über viele verschiedene Mittel und Wege verbreitet: Sirenen, Lautsprecherdurchsagen, Medienmeldungen (Radio, Fernsehen, Internetseiten) oder Warn-Apps. Erstmals wird auch eine Warnung über „Cell Broadcast“ verschickt – also eine SMS, die rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreicht.

Zurzeit dienen die Sirenen hauptsächlich zur Alarmierung der Feuerwehr. Die Sirenen haben aktuell weder technisch, noch organisatorisch die Möglichkeit durch den Brand- und/oder Katastrophenschutz für eine Warnung der Bevölkerung herangezogen zu werden. Das Sirenennetz soll in den kommenden Jahren jedoch zur Bevölkerungswarnung ausgebaut werden.