Bürgermeister Weber dankt Helfern aus der ganzen Region für Unterstützung bei Löscharbeiten

Flächenbrand in Konz-Oberemmel: Bürgermeister Weber dankt den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren, dem THW und DRK, aber auch den Landwirten und Winzern für ihre Unterstützung bei den Löscharbeiten

Konz, 4. August 2022

Am gestrigen Mittwoch war es in Konz-Oberemmel an einem Waldrand in leichter Hanglage zu einem Flächenbrand gekommen. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der gesamten Region konnten die Ausbreitung der Flammen auf den Wald verhindern. Unterstützt wurden sie von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier, des THW und DRK. Große Hilfe kam aber auch von den Landwirten und Winzern.

Bürgermeister Joachim Weber, der sich vor Ort selbst ein Bild der Lage gemacht hatte, dankt allen Beteiligten und vor allem auch den Landwirten und Winzern aus der Region: „Die Einsatzleitung musste nicht um Hilfe bitten, die Landwirte und Winzer haben von sich aus direkt reagiert und Wasser zur Einsatzstelle gefahren. Das hat die Löscharbeiten maßgeblich erleichtert und dafür möchte ich ihnen – auch im Namen unserer Wehrleitung – meinen Dank aussprechen“.

Foto: Landwirte und Winzer aus der Region haben die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten unterstützt

Was das Feuer ausgelöst hat, wird im Moment noch untersucht. Trotzdem weist die Verwaltung in diesem Zusammenhang auf die Gefahren der aktuellen Trockenheit hin: Eine Zigarette oder ein nicht vollständig gelöschtes Grillfeuer kann Brände entstehen lassen, die sich sehr schnell ausbreiten. Deshalb ist aktuell Vorsicht geboten, wenn man in der Natur unterwegs ist.