Bauarbeiten am Saarufer in Konz: geänderte Verkehrsführung ab Montag

Konz, 12. Oktober 2022

In der Saarstraße in Konz wird aktuell das Saarufer im Bereich vor dem Donut-Kreisel umgestaltet. In Zukunft sollen Sitzstufen am Ufer zum Verweilen einladen. Außerdem wird unter anderem der Radweg verbreitert. Wegen Lieferverzögerungen bei Materialien wird nun allerdings der Bauzeitenplan angepasst: Arbeiten die ursprünglich erst am Ende der Baumaßnahme geplant waren, finden jetzt früher statt. Deshalb wird es ab Montag, 17. Oktober 2022 in der Saarstraße teilweise eine geänderte Verkehrsführung geben.

Die Bauarbeiten machen eine halbseitige Sperrung der Saarstraße notwendig. Nach Absprache mit den verschiedenen Akteuren und der Polizei wurde daher entschieden, den Verkehr in Richtung Filzen-Hamm nicht zu beeinträchtigen. Wer allerdings aus Filzen-Hamm Richtung Konz fahren möchte, wird innerörtlich umgeleitet. Diese Umleitung führt über die Bahnhofstraße und dann über die Schiller- und Granastraße zum Donut-Kreisel.

Betroffen ist auch, wer am Bio-Markt aus der Brückenstraße herausfahren möchte. Das Abbiegen auf die Saarstraße ist ab Montag nur noch in Richtung Filzen-Hamm möglich – nicht mehr Richtung Kreisel. Anlieger können die Saarstraße bis zur Baustelle befahren.

Die halbseitige Sperrung der Saarstraße wird voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten andauern.