Alfred Weinandy wird neuer Schiedsmann für die VG Konz

Konz, 04. Juli 2022

Streit gibt es immer mal – zum Beispiel weil die Hecke auf dem Nachbargrundstück zu hoch gewachsen ist oder beim Einparken das Auto beschädigt wird. Gerade bei Streitigkeiten des täglichen Lebens mit Nachbarn oder Bekannten ist die Atmosphäre schnell so gespannt, dass sich die Beteiligten nicht mehr in Ruhe aussprechen. Aber deshalb gleich zum Gericht laufen? Schiedspersonen können helfen, diesen Streit zu schlichten: Sie erörtern die Sachlage mit den Beteiligten in einem ruhigen Gespräch.

In den vergangenen fünf Jahren hat der ehemalige Ortsbürgermeister von Kanzem, Günter Frentzen, diese Aufgabe für die Ortsgemeinden in der VG Konz übernommen. Nun hat Bürgermeister Joachim Weber ihn nach der regulären Amtszeit verabschiedet und seinen Nachfolger begrüßt.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber, Günter Frentzen, Alfred Weinandy und der Erste Beigeordnete der VG, Guido Wacht

Das Ehrenamt führt jetzt für die kommenden fünf Jahre Alfred Weinandy aus. Er ist vielen als Vorstandsmitglied des Sportvereins Konz bekannt. Bis zu seinem Ruhestand war er Leiter der Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) in Trier.

Günter Frentzen blickt zurück auf seine Zeit als Schiedsmann: „Es ist zwar oft anstrengend ein Meditationsgespräch zu führen, da man viel Geduld braucht und konstant aufmerksam sein muss. Doch ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl, wenn das Gespräch erfolgreich war und ich tatsächlich dazu beitragen konnte, eine Einigung zu finden.“

Alfred Weinandy freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich habe Respekt davor, aber glaube, dass es eine lohnende Aufgabe ist, sich in die Streitenden hineinzuversetzen und sie zu bewegen aufeinander zuzugehen. Außerdem war ich immer neugierig, betrete gerne Neuland und möchte auch meinen Ruhestand gerne sinnvoll nutzen.“

VG-Bürgermeister Joachim Weber gratulierte und dankte beiden für ihr Engagement. „Schiedspersonen setzten sich für den Rechtsfrieden der Bürgerinnen und Bürger ein. Dies ist eine komplexe Aufgabe, die Fingerspitzengefühl und Souveränität erfordert und ich bin froh, dass so kompetente und erfahrene Menschen diese Aufgabe übernommen haben.“

Kontaktdaten für Schiedspersonen in der Stadt und VG Konz:

Schiedsamtsbezirk Konz
(für die Stadt Konz mit allen Stadtteilen)

Hans-Walter Schmitt

Brunostraße 35,

54329 Konz

Schiedsamtsbezirk Wasserliesch
(für alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Konz)

Alfred Weinandy

Töpferweg 14