215.000 Euro für den Dorfplatz in der Ortsgemeinde Nittel

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Nittel einen Zuschuss in Höhe von 215.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfplatzes im Ortsteil Köllig.

„Die Ortsgemeinde hat sich im Rahmen einer Dorfmoderation eingehend mit Möglichkeiten der Entwicklung und Aufwertung des Ortsteils befasst. Als vorrangig wurde insbesondere die Aufwertung des bestehenden Dorfplatzes angesehen. Mit dem Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm kann der Platz für vielerlei Veranstaltungen und Zwecke multifunktional umgestaltet werden. Für die Bürgerinnen und Bürger entsteht ein neuer Treffpunkt, der zum Feiern oder Verweilen einlädt“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren gerade auch die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Ebling.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.