Saar-Pedal 2022 am 15. Mai

Saar-Pedal am 15. Mai - Autofreies Radvergnügen an der Saar von Konz bis Merzig

Am Sonntag, den 15. Mai findet der beliebte autofreie Erlebnistag Saar-Pedal zum 27. Mal statt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause freuen sich die Veranstalter, dass der beliebte Erlebnistag in diesem Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Den dritten Sonntag im Mai können sich Radbegeisterte also wieder traditionsgemäß im Kalender eintragen. Die Straßen zwischen der Stadt Konz und dem saarländischen Merzig sind am 15. Mai von 10.00 bis 18.00 Uhr für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und es heißt freie Fahrt für Radler, Inlineskater und Wanderer.

Gemeinsam mit allen Beteiligten stellten Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Jürgen Dixius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach und Christopher Klein als Vertreter der Stadt Merzig in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Erlebnistag 2022 vor.

Der offizielle Startschuss fällt zeitgleich um 10.00 Uhr am Rathaus in Konz und im Stadtpark in Merzig. Bis 18.00 Uhr können die Teilnehmer dann die rund 40 Kilometer lange Strecke nutzen und dabei die Schönheiten des Saartals entdecken. Wer nur in eine Richtung oder abschnittsweise fahren will, kann auf die Bahn umsteigen, die parallel zur Strecke verkehrt. Zwischen Trier und Saarbrücken werden Sonderzüge eingesetzt, die mit zusätzlichen Wagen für Fahrräder ausgestattet sind. Der Transport der Räder ist in diesen Zügen kostenlos.

Saar-Pedal hat sich im Veranstaltungskalender fest etabliert und ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Urlaubern und Tagesgästen beliebt. Die besondere Attraktivität von Saar-Pedal ergibt sich aus der Kombination von ungestörtem Radvergnügen in wunderschöner Landschaft und einem abwechslungsreichen und familienfreundlichen Programm, das in den Aktionszonen entlang der Strecke geboten wird. In den Orten Konz-Filzen, Kanzem, Wiltingen, Schoden, Ockfen, Saarburg, Serrig, Staustufe Serrig, Saarhölzbach, Mettlach und Merzig stellen die Städte und Ortsgemeinden, Vereine und Gruppen sowie die Winzer und Gastronomen ein vielfältiges Angebot auf die Beine.

Angefangen bei traditionellen regionalen Leckereien wie Spießbraten, verschiedenen Fischspezialitäten, Forellen, Schwenkbraten oder Pellkartoffeln mit Quark, über Kuchenbuffets, Crêpes und Waffeln, bis hin zu Bier-, Wein-, Viez und Cocktailständen - gastronomisch bleiben bei Saar-Pedal keine Wünsche offen.

Auch das bunte Rahmenprogramm mit Konzerten der heimischen Musikvereine, Live-Bands und DJ´s gibt genügend Anlass, um unterwegs anzuhalten. Kindern wird in den Aktionszonen viel Spaß und reichlich Abwechslung mit kreativen Spielaktionen, Springburgen, Schminkständen, Fahrradturnieren und Mitmachzirkus geboten.

Zum umfangreichen Serviceangebot gehört auch eine Pannenhilfe. Falls das Rad schlapp machen sollte, ist in Merzig, Mettlach, Serrig und Schoden für Hilfe gesorgt. In Schoden kann man obendrein auch noch sein Rad in einer Fahrrad-Waschanlage waschen lassen. Außerdem wird auf die E-Bike-Ladestationen entlang der Strecke hingewiesen.

Einen Überblick über alle Angebote finden Sie hier: