Neue Internetpräsenz der Verbandsgemeinde Konz

Neue Internetpräsenz der Verbandsgemeinde Konz -

Mehr Infos, bessere Übersichtlichkeit und mehr Bürgernähe

Wie sind die Öffnungszeiten vom Bürgerbüro? Wer ist mein Ansprechpartner beim Thema „Bauen“? Und welche Pläne setzt die Verwaltung gerade um? Diese Fragen hat die Webseite www.konz.de zwar schon in den vergangenen Jahren beantwortet – jetzt tut sie das aber wesentlich übersichtlicher. Geänderte Nutzergewohnheiten, neue Technologien und auch die Anforderungen an eine moderne Webseite haben eine Neugestaltung notwendig gemacht.

Die neue Internetpräsenz der Stadt und Verbandsgemeinde ist nun an den Start gegangen. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern künftig Informationen in mehr als 100 Sprachen – darunter französisch, englisch, ukrainisch und arabisch. Direkt auf der Startseite finden sie als Button unter „Schnelleinstieg“ oft genutzte Kategorien, zum Beispiel „Bauland“ oder „Ärzte und Apotheken“. Das erspart die Suche im Menü. Auch die Öffnungszeiten der verschiedenen Ämter sind unten auf der Startseite zu finden – mit einer Anzeige, ob gerade geöffnet ist, beziehungsweise wann das entsprechende Amt wieder öffnet.

Foto: Der Digitalbeauftragte Michael Naunheim präsentiert dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Guido Wacht, und dem Bürgermeister der Stadt und VG, Joachim Weber, die neue Webseite im Konzer Rathaus.

Einfacher ist beispielsweise auch die Suche nach Vereinen geworden. Unter „Freizeit und Sport“ finden Interessierte eine Vereinsdatenbank, die von den Vereinen selbst ergänzt oder aktualisiert werden kann. Ob Dorfzeitung, DLRG, Chor oder Fußballverein – hier gibt es vielfältige Angebote in der Verbandsgemeinde Konz zu entdecken.

Grundsätzlich bietet www.konz.de jetzt mehr Dienstleistungen – dazu gehören auch die Onlinedienste. Sie möchten einen neuen Personalausweis oder brauchen eine Beurkundung? Das können Sie nun online erledigen. Dieses Angebot ist nur der Anfang: Weitere Dienste werden im Laufe des Jahres folgen.

„Wir planen, diverse Dienstleitungen über die Webseite anzubieten“, sagt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber. „Selbstverständlich wollen wir Terminvereinbarungen online anbieten, aber es sollen zum Beispiel auch Anträge fürs Bauen über die Seite gestellt werden können.“ Der Grundstein dafür ist jetzt mit der neuen Webseite gelegt. „Das ist ein notwendiger Schritt in der immer weiter fortschreitenden Welt der Digitalisierung“, ergänzt der Erste Beigeordnete der VG, Guido Wacht.

Selbstverständlich sind die gewohnten Rubriken der „alten“ auch auf der neuen Webseite zu finden. Weiterhin können Sie unter „Aktuelles“ auf der Startseite sehen, welche neuen Projekte der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung es gibt – sei es der Start von Bauarbeiten, neue Windräder, Fahrradrouten oder ähnliches. Außerdem sind das Saar-Mosel-Bad und die Stadtbibliothek mit aktualisierten Auftritten digital vertreten.

„Veranstaltungen, Ehrenamt, Hochzeiten, Schulen, Kitas, Städtepartnerschaften … die Themen auf der neuen Webseite sind zu viele, um sie an dieser Stelle alle zu nennen“, sagt Bürgermeister Weber und läd ein: „Schauen Sie doch einfach mal online vorbei.“