Nachhaltige Wärme und Strom für die Verwaltungsgebäude in Konz

Nachhaltige Wärme und Strom für die Verwaltungsgebäude in Konz - 200 Meter langes Rohr führt künftig unter der Saar durch die Erde

Konz, den 29. April 2022

Bereits seit zwei Wochen ist die Einfahrt in die Brückenstraße aus Richtung Saarstraße in Konz gesperrt, auf einem Parkplatz liegen große Rohre, davor sehen Passanten ein abgesperrtes Loch im Boden. In der kommenden Woche (ab 2. Mai 2022) gehen die Arbeiten in die heiße Phase.

Foto: Diese Rohrteile sollen zu einem Rohr zusammengefügt werden und dann unter der Saar verlaufen.

Was ist der Hintergrund der Arbeiten?

Das Rathaus und die Verwaltungsgebäude sollen mit Nahwärme, nachhaltigem Strom und Glasfaser für interne Kommunikation versorgt werden. Durch ein großes Rohr, das unter der Saar verläuft, sollen entsprechende Kabel gelegt werden. Wärme und Strom kommen dann in Zukunft vom Klärwerk auf der anderen Saarseite, wo durch Klärgas umweltfreundliche Energie produziert wird.

Was wird gemacht?

In mehreren Schritten wurden bereits Bohrungen unter der Saar durchgeführt. Durch dieses 200 Meter lange Bohrloch, das in der Brückenstraße endet, soll bald das Rohr mit einem Durchmesser von etwa 50 cm führen.

Um dieses Rohr in die Erde bis zur anderen Saarseite zu bekommen, müssen die Einzelteile zunächst zu einem einzigen großen Rohr zusammengefügt werden. Danach muss es in einem Rutsch ohne Unterbrechung durch das gebohrte Loch geführt werden.

Das Zusammenfügen der Rohrteile zu einem einzigen langen Rohr muss vor Ort in der Brückenstraße geschehen. Dazu werden die Teile Stück für Stück aneinandergefügt und in der kompletten Länge der Straße ausgelegt. Das wird mehrere Tage Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb wird die Brückenstraße ab dem 2. Mai 2022 zunächst halbseitig gesperrt. Eine Vollsperrung ist dann in der darauffolgenden Woche nötig. Wir bemühen uns, alle Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.