Konz: Bauhof der Stadt testet nachhaltigen E-Lader

Konz: Bauhof der Stadt testet nachhaltigen E-Lader -  Baumaschinenhersteller Volvo aus Konz-Könen stellt Elektro-Radlader zur Verfügung

Konz, den 05. Mai 2022

Der städtische Bauhof ist im Moment mit einem vollelektrischen Radlader des Baumaschinenherstellers Volvo unterwegs. Der Radlader ist mit zwei Elektromotoren und der neuesten Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet. Die Mitarbeiter testen, wie der nachhaltige, elektrisch betriebene Radlader effektiv in Konz genutzt werden könnte. Mehrere Einsätze gab es beispielsweise zum Reinigen der Radwege – statt mit wohlbekanntem Motorgeräusch jetzt nur mit einem leisen Surren.

Foto (v.l.n.r.): Christoph Becker (Bauhof der Stadt Konz), Joachim Weber (Bürgermeister der Stadt und VG Konz), Kai Catrein (Tiefbauamt), Frank Schmitt (Firma Volvo), Paolo Mannesi (Firma Volvo) und Guido Wacht (Erster Beigeordneter der VG Konz)

Die Radwege in Konz werden bisher von Ladern mit herkömmlichem Antrieb rund 20 Mal im Jahr gekehrt – insbesondere nach schlechtem Wetter, wenn kleine Äste die Radwege verschmutzen. Das emissionsfreie Fahrzeug, das in Konz-Könen hergestellt wird, kann aber nicht nur dafür verwendet werden, sondern zum Beispiel auch zum Laden und Transportieren diverser Materialien.

Der Bauhof der Stadt Konz zeigte sich sehr zufrieden: Für den Fahrer ist der Elektro-Lader von Volvo sehr schonend, was die Emissionen betrifft. Im innerstädtischen Bereich gibt es keine lauten Fahrgeräusche und stinkenden Abgase mehr. Außerdem punktet der Elektro-Lader mit einer überzeugenden Hydraulikleistung bei Hub und Ladearbeiten.