Regional

Verbandsgemeinde Konz gratuliert den „Moselhelden“

Foto: v.l.n.r: Kreisbeigeordnete Simone Thiel, die „Saarkinder“ Michael Weber (Saarweingut Weber Brüder), Peter Thelen (Weinmanufaktur Petershof), Stephan Weber (Saarweingut Weber Brüder) und Gründerin Vanessa Weber-Mischke sowie Guido Wacht, erster hauptamtlicher Beigeordneter der VG Konz

Auszeichnung für das Projekt „SAARKIND“ aus Wiltingen

Das sind unsere „Moselhelden“. Guido Wacht, der erste hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz, gratulierte den Preisträgern des Projekts „SAARKIND – gemeinsam, nachhaltig, beständig“ aus Wiltingen. Sie wurden ausgezeichnet von der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums. Gesucht waren Akteure, die sich mit ihren kreativen, innovativen Konzepten und Ideen beispielhaft für die Moselregion einbringen.

Wer steckt hinter Saarkind?

10 Jungwinzer der Saar. 2017 haben sie sich das erste Mal zusammengetan, um das Weinfestival „Klang und Glanz am Wiltinger Saarufer“ zu organisieren. Ziel war es, etwas zu kreieren, an dem Jung und Alt Freude haben. 2019 haben sie dann einen Namen für ihre Gemeinschaft gefunden: „Saarkind“. Um das Gemeinschaftsgefühl in der Region weiter zu stärken, haben die Winzer die Marke „Saarkind“ ins Leben gerufen. Online verkaufen sie unter anderem T-Shirts und Hoodies mit der Aufschrift „Saarkind“. Damit möchten sie auch die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns in den Vordergrund rücken! Die Mode wird aus 100% Bio-Baumwolle hergestellt und ist mit diversen weiteren Fairtrade-Labels ausgestattet.