Erinnerung

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Im November werden in der Verbandsgemeinde wieder Spenden gesammelt

Die beiden Weltkriege haben viele Opfer gefordert. Sie sind zwar schon lange vorbei, umso wichtiger ist es jedoch der Toten zu gedenken und damit zeitgleich zum Frieden zu mahnen.

Deshalb wird der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  vom 31. Oktober bis zum 25. November 2021 in der Verbandsgemeinde Konz wieder eine Haus- und Straßensammlung durchführen.

„Ihre Spende wird dazu genutzt, die Kriegsopfer der Vergangenheit sichtbar zu machen und gleichzeitig Initiativen für eine gemeinsame und friedliche Zukunft zu fördern“, so Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Volksbund pflegt nach eigenen Angaben mehr als 2,8 Millionen Gräber in Europa, arbeitet mit jungen Menschen zusammen und baut so Brücken zwischen ehemaligen Feinden. Allerdings ist es bis heute nicht gelungen, jedem gefallenen Soldaten eine würdige Ruhestätte zu schaffen. Weil Straßensammlungen in den vergangenen anderthalb Jahren kaum durchzuführen waren, bittet der Volksbund in diesem Jahr ganz besonders um Spenden.