Aktiv im Alter

LEBENSLANGES LERNEN & AKTIV WISSEN WEITERGEBEN

Senioren- & Altenhilfe

Exkursion in die Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier

Die Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ unternahm am 7. Juli 2023 eine Exkursion in das nahe Trier. Dort erhielten die Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Kunst und Kultur von Mittelalter und früher Neuzeit. Sie erfuhren Wissenswertes zu den bibliophilen Schätzen von höchstem Wert und internationalem Rang, welche sich in der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier befinden.

Eine herausragende Stellung besitzen der zum Weltdokumentenerbe der UNESCO gehörende „Codes Egberti“ „ADA Evangeliar“ und die „Trierer Apokalypse“. Frau Heidi Rautert vermittelte das Wissen um diese Schätze bei einer Führung auf humorvolle Art aber sehr gut erklärt. Alle Teilnehmenden freuten sich, wieder neues Wissen erworben zu haben, und hatten Gelegenheit, sich im Anschluss bei einem gemütlichen Zusammensein im Fischers Maathes, darüber auszutauschen.