Aktiv im Alter

LEBENSLANGES LERNEN & AKTIV WISSEN WEITERGEBEN

Sebioren- & Altenhilfe

Besuch der BUGA in Mannheim

Besuch der BUGA in Mannheim

Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ besuchte die BUGA in Mannheim

 Am 18.7.2023 organisierte die Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben" eine Exkursion zur Bundesgartenschau in Mannheim. Die BUGA 23 stellt sich zukunftsrelevanten Themen, wie Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie und Nahrungssicherung.

Das BUGA-Gelände erstreckt sich vom Luisenpark bis zum ehemaligen Militärgelände Spinelli. Eine Seilbahn verbindet die beiden Parks miteinander. Auf dem Spinelli-Außengelände gab es unterschiedliche Zukunftsgärten, die die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele repräsentieren, zu sehen. In den U-Hallen konnten unterschiedlichste Blumenschauen bewundert werden. Der Luisenpark, der schon 1975 Teil der Bundesgartenschau war, bildet die neue Parkmitte. In kleinen Gruppen wurden bei einem ausgedehnten Spaziergang viele unterschiedliche Eindrücke über Kunst-Skulpturen, ein Chinesisches Teehaus, wundervoll angelegte Seerosenteiche, Hortensiengärten und viele unterschiedliche Themengärten aber auch in einem Tierpark, gesammelt. Trotz des warmen Wetters gab es viele schattige Wege und Plätze. Bei einer Mahlzeit oder einer kühlen Erfrischung tauschte man sich angeregt über die vielen unterschiedlichen Eindrücke aus, bevor der Bus die Teilnehmenden im Ruhemodus wieder zurück nach Konz brachte. Man war sich einig: "Das war ein schöner Tag".