Aktiv im Alter

LEBENSLANGES LERNEN & AKTIV WISSEN WEITERGEBEN

Exkursion zur EU-Kommission nach Brüssel

Am 13.9.2022 unternahm die „Aktionsgruppe Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ in Kooperation mit der „Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz“ eine Bildungsfahrt zur Europäischen Kommission in Brüssel.

In den beeindruckenden Räumlichkeiten des Berlaymont-Gebäudes erhielten die Teilnehmenden bei einem spannenden und hochinteressanten Vortrag von Dr. Manfred Kraff, General-Direktor, einen Einblick in die Arbeitsweise und die Aufgaben der EU-Kommission. Herr Dr. Kraff ging in seiner Präsentation auch auf die Ursprünge der Europäischen Union als Friedensprojekt ein und machte deutlich, dass auch die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können. Trotz aller Unterschiede der Mitgliedstatten „in Vielfalt geeint.“ In der anschließenden Diskussionsrunde stellten die Teilnehmenden Fragen zu aktuellen Themen und konnten somit ihr Wissen über die politischen Einrichtungen auf europäischer Ebene erweitern.

Nach der Mittagspause in der malerischen Altstadt von Brüssel, erfuhren die Teilnehmenden bei der dreistündigen Stadtführung „Brüsseler Kaleidoskop“ spannende Details zur Geschichte der Metropole und deren Entwicklung zur europäischen Hauptstadt.