Aktiv im Alter

LEBENSLANGES LERNEN & AKTIV WISSEN WEITERGEBEN

Bildungsfahrt zum Europäischen Parlament

nach Straßburg am 6. Oktober 2022

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „in Vielfalt geeint – Europa entdecken und vesrtehen“ organisierte die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz in Kooperation mit der Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ am 6. Oktober 2022 eine Bildungsfahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg.

Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und damit die Stimme aller Europäerinnen und Europäer. Da die Institutionen der EU immer noch für viele Menschen ein abstraktes Gebilde sind, über deren Aufgaben und Organisation man nur wenig Konkretes weiß, bot sich diese Bildungsfahrt ganz besonders zur Erweiterung dieses Wissens an.

Die Teilnehmenden erhielten bei dem Besuch des Europäischen Parlaments einen interessanten Vortrag über die Befugnisse der Legislative und der Rolle des Parlaments für das Gesetzgebungsverfahren auf EU-Ebene. Sie konnten auch ihre Fragen direkt an die Vizepräsidentin des Parlaments, Frau Dr. Katarina Barley, stellen und sich über ihre parlamentarische Arbeit informieren.

Im Anschluss ging es auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, wo man in der aufregenden Atmosphäre des größten transnationalen Parlaments der Welt den Verlauf der Plenarsitzung und des Abstimmungsverfahrens live mit verfolgen konnte. Danach wurde noch die die interaktive Dauerausstellung „Parlamentarium Simone Veil“ besucht, bevor es weiter zur Innenstadt von Straßburg ging.

Nach der Mittagspause erkundenden die Teilnehmenden im Rahmen einer Stadtführung die malerische Altstadt von Straßburg und erfuhren spannende Details zur wechselhaften Geschichte der elsässischen Rheinmetropole. Auf dem Nachhauseweg tauschte man die Eindrücke des  Erlebten nach einem langen Exkursionstag aus.