Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Stadt Konz gesucht

15. April 2024

Sie wollen Demokratie nicht nur erleben, sondern auch aktiv mitgestalten? Hier ist Ihre Chance! Für die Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 werden noch Wahlhelfer und Wahlheferinnen gesucht. Neben den Parteimitgliedern und den Bediensteten der Verwaltung zählt die Stadt Konz wie bei jeder Wahl auch auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Die Helfenden sind am Wahltag tagsüber im Wahllokal tätig und ermitteln nach 18 Uhr gemeinsam das Ergebnis. Die ehrenamtliche Tätigkeit kann jeder ausführen, der für die Wahl wahlberechtigt ist. Es gibt verschiedene Funktionen:

Beisitzerinnen und Beisitzer geben Stimmzettel aus, achten darauf, dass die Stimmabgabe nur in den dafür vorgesehenen Wahlkabinen erfolgt und dass der Stimmzettel ordnungsgemäß in die Wahlurne eingeworfen wird.

Schriftführerinnen und Schriftführer tragen die Stimmabgabe in das Wählerverzeichnis ein und füllen beim Auszählen der Stimmen die Niederschrift aus.

Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher leiten die Tätigkeit des Wahlvorstandes, verteilen Aufgaben und sorgen für Ordnung im Wahlraum.

Möchten Sie bei den Wahlen mitwirken und diese "hautnah" erleben? Dann können Sie sich jederzeit bei der Verwaltung melden – per E-Mail unter: wahlhelfer@konz.de oder telefonisch unter: 06501 – 83 138 und 06501 – 83 143.