Startschuss für neue Verbandsgemeindewerke Konz AöR

02. Februar 2023

Zu seiner konstituierenden Sitzung kam im Januar der Verwaltungsrat der neuen Verbandsgemeindewerke Konz AöR zusammen. Die Mitglieder wurden vom Verbandsgemeinderat ernannt. Den Vorsitz hat der Bürgermeister der VG, Joachim Weber, inne.

Mit der Wahl des bisherigen Leiters der VG-Werke, Ralf Zorn, zum Vorstand kann die neue „Anstalt des öffentlichen Rechts“ (AöR) nun weitere zukunftsweisende Projekte im Rahmen der Energie- und Wärmewende vorantreiben.

Foto: Der Verwaltungsrat der neuen Verbandsgemeindewerke Konz AöR

Bereits im vergangenen November hatte der Verbandsgemeinderat Konz der neuen Gesellschaftsform der VG-Werke zugestimmt. Der Vorteil einer AöR ist es, dass hohe Investitionen den Haushalt der Verbandsgemeinde nicht belasten. Zudem können Entscheidungen und Abläufe vereinfacht werden. Dies ist wichtig, um auf dem Energiemarkt handlungs- und konkurrenzfähig zu sein. Außerdem verbessern sich durch die geänderte Gesellschaftsform die Fördermöglichkeiten für kommunale Projekte.

Für die Kunden ändert sich außer dem neuen Namenszusatz „AöR“ nichts. Die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung läuft in gewohnter Weise weiter.