Jugendliche aus der VG Konz mit Engagement-Preis ausgezeichnet

Bereits zum zehnten Mal hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer in diesem Jahr die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs verliehen. „Die 28 ausgezeichneten Projekte zeigen auf vielfältige Weise, wie viel junge Menschen mit ihrer Kreativität, ihrem Mut und ein wenig Unterstützung bewegen können“, lobte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei am 1. März 2024. Zu den ausgezeichneten Projekten gehören auch zwei Projektgruppen aus Konz.

Die Jugendgruppe Niedermennig konnte die Jury in dem Projekt: “Second Hand Second Chance – spenden, teilen, feiern in Niedermennig” überzeugen. Die Jugendgruppe möchte einen solidarischen Flohmarkt im Konzer Tälchen veranstalten, dessen Erlös an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden soll. Zugleich soll der Flohmarkt ein Ortsfest sein mit Essen, Trinken, Live-Musik und vielen Spielmöglichkeiten für Klein und Groß. Die Preise auf dem Flohmarkt sollen je nach finanzieller Möglichkeit vom Käufer selbst gewählt werden. Das Projekt wurde in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz für ihr Projekt „Konz wird laut“. Bereits seit 2018 veranstaltet das Jugendforum einmal jährlich das Jugendevent "Konz wird laut", welches gesellschaftspolitische, jugendrelevante Themenfelder aufgreift und jungen Menschen und Experten und Expertinnen Raum für Begegnung, Diskussion und Austausch bietet. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit der Information sowie der Austausch von Positionen und Argumenten. Um auch andere junge Menschen mit einzubinden, wird mit Schülern und Schülerinnen der örtlichen Schulen kooperiert. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Europa“. Das Projekt erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Demokratie“ und „Partizipation/gesellschaftliche Teilhabe“.