Bürgermeister überreicht Preis an Schulklasse

Einige Schüler hüpfen begeistert durch die Stadtbibliothek Konz, viele wollen Bücher ausleihen, andere nehmen in der Sitzecke Platz und lesen. Die dritte Klasse der Grundschule Konz-Oberemmel ist zu Gast in der Stadtbibliothek. Zunächst wissen die Kinder gar nicht, warum sie den Ausflug gemacht haben. Bürgermeister Joachim Weber gibt dann die Überraschung preis: „Ihr habt eine Führung durch die Bibliothek und Geld für die Klassenkasse gewonnen!“

Der Hintergrund: In der Vorweihnachtszeit bot die Stadtbibliothek Konz wieder die Aktion „Adventskalendergeschichten“ an. An jedem Schultag in der Vorweihnachtszeit konnten Lehrende an Grundschulen den Kindern ihrer Klasse Geschichten mit Rätseln vorlesen. Wer alle Rätsel gelöst hatte und das Lösungswort wusste, konnte eine Karte für den Lostopf ausfüllen.

Einer der Gewinner ist die dritte Klasse aus Oberemmel. Bürgermeister Joachim Weber überreichte den Kindern bei ihrem Besuch ihren Preis sowie eine Urkunde. Und das Team der Stadtbibliothek Konz hatte für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm zur Leseförderung und Medienbildung vorbereitet.

Foto: (v.l.): Bibliotheksleiterin Elisabeth Kurzmann, Bürgermeister Joachim Weber, die dritte Klasse der Grundschule Oberemmel und Klassenlehrerin Frau Schuh