Westconnect startet Breitbandausbau in Wawern

Die Westconnect GmbH bringt Glasfasernetze nach Wawern. Ab sofort baut das Unternehmen das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) auch in diesem Ort in der Verbandsgemeinde Konz aus. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der positiven Resonanz unter den Bürger*innen sowie Betrieben kann Westconnect das Glasfasernetz errichten und die Ortsgemeinde Wawern an das schnelle Datennetz anschließen.

Foto: Hedi Britten-Kuborn, Helmut Geimer, Karl-Peter Binz, Dominik Bosl, Christian Nathem und Rainer Jakobs. (Foto: David Kryszons/Westconnect)

„Ich freue mich, dass der Ausbau jetzt losgehen kann. Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung in Wawern verbessert unsere Lebensqualität in allen Bereichen des Alltags – ob im Homeoffice oder beim Online-Streaming. Deshalb ist sie für die weitere Entwicklung der Ortsgemeinde unverzichtbar,“ erklärt Ortsbürgermeister Karl-Peter Binz.

Christian Nathem, Kommunalmanager beim Westconnect-Partner Westenergie erklärt: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir freuen uns darüber, die Ortsgemeinde Wawern und viele weitere Kommunen zu unterstützen, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen.“