„Weingastgeber Mosel“ : Preis geht nach Nittel

Drei Betriebe aus dem Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier gehören zu den besten Weingastgebern der Mosel-Region. Staatsministerin Daniela Schmitt aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau überreichte die Siegerurkunden des Gastronomie-Weinwettbewerbs „Weingastgeber Mosel“ an die besten Betriebe.

Der Preis in der Kategorie „Weingut mit Gastronomie und Hotel“ wurde von der Jury an die Sektscheune/Weingut und Gästehaus Zilliken in Nittel vergeben. Familie Zilliken nahm den mit 1.500 Euro dotierten Preis von Peter und Jürgen Wirtz von der Firma Wirtz aus Zell entgegen. In der Laudatio lobte Norbert Müller, Leiter des DLR Mosel, das vielseitige und hochwertige Weingenusserlebnis in der Sektscheune und der modernen Vinothek des Betriebes.

Foto: Stefanie Koch (Saar-Obermosel-Touristik), Joachim Weber (Bürgermeister der VG Konz), Gewinner Patrick Zilliken aus Nittel, Ministerin Daniela Schmitt, Stefan Metzdorf (Landrat des Kreises Trier-Saarburg) und Moselweinkönigin Sarah Röhl.

Wie schon im vergangenen Jahr, geht der erste Platz in der Kategorie „Gastronomie“ nach Trier. Das Weinhaus Trier überzeugte die Jury mit seinem jahrelangen Engagement für die Weine von Mosel, Saar und Ruwer. Juror Jens Schmitt von der Volksbank Trier würdigte in seiner Laudation unter anderem das bemerkenswerte Weinsortiment, das mit enormer Jahrgangstiefe besticht. Vorstand Michael Hoeck von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank übergab Familie Büsching den Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken der Region über 1.500 Euro.

Die Vinofactur des Weingutes Löwener Mühle in Igel ist Sieger in der Kategorie „Weingut mit Winzergastronomie“. Juniorchefin Stephanie Wittkowsky erhielt vom Vorsitzenden der Weinwerbung, Henning Seibert, den Preis des Moselwein e.V. im Wert von 1.500 Euro. Geschäftsführerin Simone Röhr von der Regionalinitiative Faszination Mosel unterstrich in ihrer Laudatio die Kombination von Gastfreundschaft und Genusserlebnis in den modernen Räumen der Vinofactur.

Der Wettbewerb wird seit 2019 von Moselweinwerbung, den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz sowie dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel veranstaltet.