Konz: Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaseranschlüsse in Roscheid, Niedermennig & Obermennig

Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaseranschlüsse startet in den Konzer Stadtteilen Roscheid, Niedermennig und Obermennig

Gute Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner aus den Konzer Stadtteilen Roscheid, Niedermennig und Obermennig. Gemeinsam mit der Verwaltung plant Westconnect den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Denn zukünftig reicht ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen. Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Infrastruktur.

Hierzu hat Westconnect in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Konz Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und startet nun die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude, in den Konzer Stadtteilen Roscheid, Niedermennig und Obermennig. Bisher stehen dort gigabitfähige Glasfaserhausanschlüsse nur in Teilbereichen der Ortslagen zur Verfügung.

Nun sollen auch die verbleibenden ca. 2.000 Privathaushalte und Unternehmen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss in den Stadtteilen Roscheid, Niedermennig und Obermennig profitieren können und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.

Die Vorvermarktung läuft vom 1. September 2023 bis zum 30. November 2023. In dieser Zeit können sich Interessierte einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.250 Euro kosten. Bei einer ausreichend hohen Nachfrage kann der Ausbau des Glasfasernetzes im kommenden Jahr erfolgen.

„Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig“, sagt Joachim Weber, Bürgermeister für die Stadt Konz. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Die Anschlüsse kommen nicht von allein. Westconnect braucht das Einverständnis der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Grund: Nur mit einer Genehmigung, können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden. Nur so können Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren. Voraussetzung, um einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten, ist der Abschluss eines Telefonie-/Internetproduktes von E.ON Highspeed.

Christian Nathem, Kommunalmanager beim Westconnect-Partner Westenergie erklärt:

„Schnelle Internetanschlüsse sind in jedem Fall ein echter Wettbewerbsvorteil und verbessern auch unsere Lebensqualität. Die Vorteile von Breitband sind vielfältig. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht Kund*innen immer die volle Leistung zur Verfügung. Auch kann der Wert von Immobilien gesteigert werden. Interessierte, die diese Chance bis zum Ende der Vorvermarktung wahrnehmen, profitieren dabei von einem kostenfreien Glasfaseranschluss.“ Danach würde dieser Anschluss etwa 1.250 Euro kosten.

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter

https://eon-highspeed.com/obermennig sowie

Unter der Rufnummer 0651 812-2101 können Interessierte in Konz zudem individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auf der Internetseite können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Alle Anwohnerinnen, Anwohner sowie

Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per

Post von Westconnect informiert.

Westconnect lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus den Konzer Stadtteilen Roscheid, Niedermennig und Obermennig darüber hinaus zu insgesamt drei öffentlichen Informationsveranstaltungen ein. Diese finden am

Dienstag, den 12.09.2023, im Wirtshaus Roscheider Hof um 19 Uhr sowie am 15.09.23 und am 13.10.23 um 19 Uhr im Bürgerhaus Konz-Krettnach in der Hauptstr. 12 statt

Dort beantworten die Expertinnen und Experten von E.ON Highspeed alle Fragen zum schnellen Internet und zu den attraktiven Produktangeboten. Darüber hinaus stehen die Beraterinnen und Berater von Westconnect an zahlreichen Beratertagen für ein persönliches Gespräch rund um alle Angebote vor Ort zur Verfügung.

Die Beratertage finden an folgenden Terminen im Bürgerhaus Konz-Krettnach statt

Jede Woche Donnerstag, den 07.,14.,21. und den 28. September, den 05.,12.,19., 26. Oktober sowie den

02.,09.,16.,23. Und 30. November, jeweils zwischen 15-19 Uhr.

Weiterhin bietet Westconnect die folgenden Beratertage in der KiTa Konz-Niedermennig (Vereinsräume), Zum Sonnenberg 3, an:
Jede Woche mittwochs, den 06., 13., 20. und 27., September, den 04.,11.,18. und 25. Oktober sowie den 01.,08.,15., 22. und 29. November,jeweils zwischen 15-19 Uhr.

Alle Besucherinnen und Besucher sind mit ihren Fragen rund um alle Produkte herzlich willkommen.