Startschuss für den Lese- und Vorlesesommer 2023 in der Stadtbibliothek Konz

10. Juli 2023

Landrat Stefan Metzdorf und Bürgermeister Joachim Weber haben in der Stadtbibliothek Konz den Startschuss für den Lese- und Vorlesesommer 2023 gegeben. 1.000 lustige und spannende Geschichten warten darauf, gelesen und vorgelesen zu werden. Die neuen Bücher konnten mithilfe von Sponsoren gekauft werden, die ebenfalls beim Start der Aktion dabei waren: neben dem Kreis Trier-Saarburg waren das die Sparkasse Trier, die Volksbank Trier und der Lions Club Saarburg.

Foto: Startschuss für die Aktion „Lesesommer“ und „Vorlesesommer“ mit (v.l.n.r.) Vertretern des Lions Club Saarburg, der Volksbank Trier, Landrat Stefan Metzdorf, sowie mit einem Vertreter der Sparkasse Trier, Bürgermeister Joachim Weber und Mitarbeitern der Stadtbibliothek Konz und der VG-Verwaltung.

Beim Lesesommer können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren zum „Lesemonster“ werden. Aus den vielen Detektiv-, Fantasy- oder Pferdegeschichten können bis je zwei Bücher für zwei Wochen ausgeliehen werden. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt nach den Ferien eine Urkunde und einen schönen Preis. Außerdem können die Kinder- und Jugendlichen zu jedem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte ausfüllen und anschließend in der Bibliothek abgeben. Jede Karte nimmt dann an der landesweiten großen Tombola teil, bei der es weitere viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Beim Vorlesesommer läuft es ähnlich: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazu ein selbstgemaltes Bild in der Bibliothek abgibt, erhält eine Urkunde und einen Gutschein für ein Eis. Außerdem können bei der landesweiten Verlosung weitere schöne Preise gewonnen werden.

Hier weitere Eindrücke: