St. Rochus Weinkirmes 2023: Mehr Fläche, mehr Winzer, neue Essensstände

Nittel, 03. August 2023

Jedes Jahr lockt die St. Rochus Weinkirmes tausende Besucherinnen und Besucher nach Nittel. Von Freitag bis Montag sorgen Schausteller, Live-Musik, Marktstände, Gastronomie und Winzer für ein einzigartiges Ambiente.

Los geht es am Freitag, 18. August 2023 um 20 Uhr mit einem musikalischen Kirmesstart. Am Samstag, 19. August 2023 öffnen um 15 Uhr die Weinstände. Nach einem Festgottesdienst mit Weinsegnung wird die Weinkirmes um 19.30 Uhr offiziell eröffnet. Dabei darf natürlich auch die Proklamation der 18. Saar-Obermosel-Weinhoheiten nicht fehlen.

Am Sonntag findet im luxemburgischen Machtum an diesem Tag zeitgleich mit der Nitteler Weinkirmes das „Wäin-Schmaachen“ statt. Deshalb wird es zwischen 11 und 22 Uhr wieder einen kostenlosen Schiffspendelverkehr alle halbe Stunde zwischen den beiden Orten geben. In Nittel sorgen der Mittagstisch und Live-Musik für Unterhaltung. Zusätzlich verkaufen einige regionale Marktstände von 11 bis 18 Uhr Produkte wie selbstgemachte Marmeladen und Handwerk.

Die Kirmes geht auch am Montag ab 15 Uhr weiter, u.a. mit Kinderbelustigung auf dem Festplatz. Um 20 Uhr steht der musikalische Kirmesausklang auf dem Programm.

In diesem Jahr gibt es 16 Stände und Stationen bei der St. Rochus Weinkirmes. Einige Betreiber sind das erste Mal dabei und sorgen dafür, dass es noch mehr Auswahl bei den Weinen gibt. Auch werden an den Ständen vielfältige kulinarische Köstlichkeiten sowie erstmals Kaffee, Kuchen und Waffeln angeboten. Zu den Highlights der Gastronomie gehören zum Beispiel gebratene Scampi, gebratene Pfifferlinge mit Tagliatelle oder Rumpsteak, ein Salat mit Jakobsmuscheln oder indische Spezialitäten. Auch Klassiker wie Pizza, Flammkuchen oder Currywurst sind natürlich erhältlich.

Die Bühne wird in der Moselstraße stehen: dadurch gibt es mehr Sitzgelegenheiten für Gäste.

Im Einsatz sind bei der Weinkirmes 2023 auch Spätzüge. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag wird eine zusätzliche Regionalbahn um 23:51 Uhr von Nittel bis Trier fahren – mit allen Haltestellen. Die Anreise mit der Bahn wird empfohlen. Die Moseltalbahn verkehrt stündlich zwischen Trier und Nittel.

Das komplette Programm finden Sie HIER.