Neuer Gewerbeverband für die Verbandsgemeinde Konz?

Konz, 27. September 2023

„Gemeinsam sind wir stärker“ – so könnte man das Fazit des diesjährigen Empfangs der Wirtschaft in Konz kurz zusammenfassen. Verschiedenste Unternehmen aus der Verbandsgemeinde diskutierten über Möglichkeiten, wie sie ihre Kräfte in einem VG-weiten Gewerbeverband bündeln könnten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Hintergrund der Thematik ist die aktuelle Situation des Konz Stadtmarketings. Im Moment ruht die Arbeit, da sich kein Vorstand mehr für den Verein gefunden hatte. Die Einzelhändler und die Verbandsgemeindeverwaltung halten daher eine Neuausrichtung des Stadtmarketings in Gestalt eines breit aufgestellten Gewerbeverbands für sinnvoll. Davon sollen dann nicht nur Einzelhändler, sondern z.B. auch Handwerksbetriebe und andere Unternehmen profitieren.

Deshalb stellten die Stadt Konz, die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Trier das Thema in den Mittelpunkt des Empfangs der Wirtschaft 2023 im Roscheider Hof. Rund 70 Vertreter von heimischen Betrieben waren am Montagabend gekommen, um sich zunächst über ein Best-Practice-Beispiel zu informieren. Stefan Bohl vom Gewerbeverband Bitburg stellte die Arbeit, die erfolgreichen Aktionen und Strukturen seines Verbandes vor – ein Konzept, das begeisterte.

Foto (v.l.n.r.): Matthias Schwalbach (Handwerkskammer Trier), Silvia Menzel (Sparkasse Trier), Barbara Musche (Volvo Construction Equipment), Moderator Thomas Vatheuer, Bürgermeister Joachim Weber, Albrecht Ehses (IHK Trier), Stephan Holbach (ehemaliges Stadtmarketing), Alfons Jochem (Volksbank Trier), Jürgen Thelen (Firma Elenz)

Nach dem Vortrag zeigten direkt mehrere Unternehmen Interesse an einer Neugründung und Mitarbeit in einem solchen Verband für die Verbandsgemeinde Konz. Vertreter von Volvo Baumaschinen, der Sparkasse und Volksbank Trier, des Bauunternehmens Elenz sowie des ehemaligen Stadtmarketings diskutierten mit Moderator Thomas Vatheuer über die ersten Schritte, um das Projekt voranzutreiben und die Vorteile, die eine solche Zusammenarbeit haben könnte, z.B. die Planung gemeinsamer Berufsorientierungsmessen in Konz, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.

Die IHK und Handwerkskammer boten ihre Expertise an, um die Idee weiterzuentwickeln und Bürgermeister Joachim Weber versicherte die Unterstützung der Verwaltung.

Am Ende des Abends hatten mehr als 20 Betriebe Interesse an einer Mitarbeit in einem VG-weiten Gewerbeverband geäußert. Als nächsten Schritt soll es einen Workshop mit den Interessierten geben.

Wer sich mit seiner Firma an dem Vorhaben beteiligen möchte, kann sich melden unter der E-Mail-Adresse: wirtschaftsfoerderung@konz.de