Neue barrierefreie Bushaltestelle mit Wendeplatz in Wiltingen

Wiltingen, 01. September 2023

Die provisorische Bushaltestelle an der Wiltinger Grundschule und der Don-Bosco-Schule gehört bald der Vergangenheit an. Denn es wird eine neue, barrierefreie Haltestelle mit Wendeplatz gebaut. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 18. September 2023 und sollen dieses Jahr abgeschlossen werden.

Die aktuelle Situation vor Ort ist nicht zeitgemäß. Sie bietet für Menschen mit Behinderung keinerlei Hilfe und Komfort beim Ein- und Aussteigen. Mit dem Bau der neuen Haltestelle wird sich dies ändern: Auf 18 Metern ist dann die Barrierefreiheit gewährleistet.

Zudem wird es die Maßnahme möglich machen, dass Busse in Zukunft vor der Grundschule wenden können. Sowohl die Bushaltestelle als auch der Wendeplatz werden durch Flächenoptimierung so gebaut, dass die Straße nicht verengt wird und die Zahl der Stellplätze auf dem Lehrerparkplatz gleichbleibt.

Auch die Beleuchtung wird erneuert. Zu nutzungsärmeren Zeiten wird mit der neuen Technik das Licht gedämmt, sodass Energie eingespart werden kann.

Maßnahmenträger sind der Landkreis Trier-Saarburg als Träger der Don-Bosco-Schule und die Verbandsgemeinde Konz als Träger der Grundschule Wiltingen. Die Kosten von rund 350.000 Euro werden vom Land gefördert. Die Projektverwaltung und finanzielle Abwicklung läuft über das Gebäudemanagement des Landkreises Trier Saarburg. Die technische Begleitung erfolgt durch das Tiefbauamt der Verbandsgemeinde Konz.

Die Verbandsgemeindeverwaltung lädt Interessierte, die sich über die neue Bushaltestelle mit Wendeplatz informieren möchten, herzlich zu einem Vor-Ort-Termin ein: am Mittwoch, 13. September 2023, um 17.30 Uhr vor der Wiltinger Grundschule.