Konz: Neuer Bücherschrank beim Freilichtmuseum Roscheid

Konz, 25. Oktober 2023

In dieser Woche ist der neue Bücherschrank beim Freilichtmuseum Roscheid in Betrieb gegangen. Die Initiative „Lesekreis Konz“ hat das Projekt ins Leben gerufen und den Schrank gekauft. Gefördert wurde er im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte mit LEADER-Mitteln in Höhe von 3.000 Euro.

Foto (v.l.n.r.): Bürgermeister Joachim Weber & Malte Awolin von der Lokalen AktionsGruppe LEADER Moselfranken mit den Mitgliedern des Lesekreises und der Initiatorin Gisela Hertel sowie der Leiterin des Museums Roscheider Hof, Ursula Ninfa.

Bürgermeister Joachim Weber folgte der Einladung des Lesekreises zum Startschuss für den Bücherschrank gerne. „Ich freue mich, dass nun auch die Roscheider Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit an neuen Lesestoff zu kommen“, sagte er und betonte: „Ohne das Engagement des Lesekreises und die finanziellen Mittel des LEADER-Förderprogramms wäre das Projekt nicht möglich gewesen!“

Auch das Konzer Rathaus unterstützte das Aufstellen des neuen Bücherschranks und übernahm das Gießen des Fundaments. Die Verwaltung und der Lesekreis wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim Lesen.