Digitalisierung der Grundschulen in der VG Konz geht weiter

14. Dezember 2023

Das letzte Fördergeld ist da! Damit ist die digitale Modernisierung der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz im Rahmen des Digitalpakts nun auch offiziell abgeschlossen. Die letzten Arbeiten in den Klassenzimmern wurden bereits vor einem Jahr durchgeführt. Die VG Konz gehört somit bei der Umsetzung zu den schnellsten Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Die Grundschulen wurden mit der neusten Verkabelung, schnellem Internet, modernen Displays und iPads ausgestattet. Insgesamt haben Stadt und VG Konz vom Bund rund 648.000 Euro an Fördergeldern erhalten.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber und der Beigeordnete der VG Konz, Guido Wacht, zu Besuch in der Grundschule Wasserliesch. Schulleiterin Adelheid Löwenbrück und die Koordinatorin für digitale Bildung, Martina Koch, präsentierten den beiden das neue Display, das als digital Tafel genutzt wird.

Gereicht hatten diese Fördermittel zunächst nicht für alle Grundschulen. „Es war uns aber wichtig, dass es keine Unterschiede gibt und alle auf dem gleichen Stand der Technik sind“, erklärt Bürgermeister Joachim Weber bei einem Besuch der Grundschule Wasserliesch. „Deshalb hat die VG Konz selbstverständlich die finanzielle Lücke geschlossen.“

Und damit nicht genug: „Jetzt wollen wir die Digitalisierung noch weiter vorantreiben – auch ohne Förderprogramm“, ergänzt Joachim Weber. „Jahr für Jahr werden wir die Schulen mit noch mehr iPads ausstatten. Weil Kinder immer früher mit digitalen Medien in Kontakt kommen, ist es wichtig, diesen Umgang so früh wie möglich pädagogisch zu begleiten.“