233.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Onsdorf

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Onsdorf (Landkreis Trier-Saarburg), Klaus Fuchs, einen Förderbescheid in Höhe von 233.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Gefördert werden die Umgestaltung des Bürgerhausvorplatzes sowie Sanierungsmaßnahmen an der Fassade des Bürgerhauses.

„Die Ortsgemeinde Onsdorf hat im Rahmen des Dorferneuerungskonzeptes verschiedene Maßnahmen erarbeitet. Eine der zentralen Maßnahmen ist die Umgestaltung des Vorplatzes des Bürgerhauses, der die nun bewilligten Mittel zugutekommen sollen. Die neugestaltete Fläche soll künftig schwerpunktmäßig als Treffpunkt bei Veranstaltungen im Bürgerhaus dienen, kann aber alternativ auch als Parkfläche genutzt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Das Bürgerhaus wird bereits regelmäßig für Feierlichkeiten, für den Ortsgemeinderat und als Wahlbüro genutzt. Mit der Gestaltung des Vorplatzes zu einer Begegnungsfläche wird auch der barrierefreie Zugang zum Bürgerhaus hergestellt. Darüber hinaus werden Abdichtungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt und die Fassade soll einen neuen Anstrich bekommen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.