Veranstaltungsreihe „Gesund im Alter“ – Vortrag „Gesund und Vital altern – auch im Kopf“

Nach dem Erfolg der Reihe „Gesund im Alter“ im vergangenen Jahr gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage. Von März bis Juni werden Veranstaltungen zu den Themen Sturzprophylaxe, Gehirntraining, Bewegung und gesunde Ernährung angeboten.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Gemeindeschwester Plus, dem Pflegestützpunkt Konz und dem Quartiersmanagement Konz-Karthaus. Kooperationspartner bei den Veranstaltungen sind u.a. die Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich.

Vortrag „Gesund und vital altern - auch im Kopf. Bewegtes Gehirntraining gegen das Vergessen“

Seit Jahren wird nach erfolgreichen Therapien und Medikamenten geforscht, die dabei helfen sollen, die Entwicklung einer Demenz zu verhindern. Bislang leider ohne nachhaltigen Erfolg. Demenzielle Erkrankungen sind bis heute nicht heilbar. Der wirksamste Verbündete im Kampf gegen die Demenz scheint im Moment die Prävention zu sein. Denn nicht nur das Alter bestimmt das Demenzrisiko, sondern auch unser Lebensstil.

Mit Übungen aus dem Bereich der Neurokinetik wollen wir Ihnen motivierende Bewegungsaufgaben für das Training der beiden Körper- und Gehirnhälften vorstellen. Auch das Gehirn will „bewegt“ werden, denn ein effektives und effizientes Gehirntraining braucht herausfordernde Bewegungsübungen und muss das Sinnessystem umfassend mit einbeziehen. Die Übungen können Sie gerne in ihren Alltag einbauen, um damit die Langlebigkeit der Gehirnfunktion nachhaltig zu unterstützen. Und nach getaner Arbeit liefert ein frisch zubereiteter Smoothie mit den richtigen Nährstoffen die gesunde Portion Energie.

Der Vortrag richtet sich an Seniorinnen und Senioren. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt auf eigenes Risiko.

Termin: Donnerstag, 27. April, 15 - 17 Uhr

Ort: Pflegestützpunkt Konz, Karthäuser Str. 157, 54329 Konz

Referentinnen: Sonja Kater, Gerontopsychiatrische Fachkraft und Angela Veneziano, GemeindeschwesterPlus

Anmeldung bis zum 22.04. per E-Mail an veneziano.angela@caritas-region-trier.de oder telefonisch unter 0171 86 81 646