Start frei für den Lese- und Vorlesesommer 2023 in Konz

Konz, 13. Juni 2023

Der „Lesesommer“ hat seit 15 Jahren einen festen Platz im Konzer Veranstaltungskalender und wird von den Kindern aus der Verbandsgemeinde sehr gut angenommen. Dieses Jahr wird er sogar um eine neue Aktion ergänzt, sodass noch mehr Kinder teilnehmen können. Denn beim „Vorlesesommer“, einer Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums, können sich Kita-Kinder etwas vorlesen lassen.

Anmeldekarten wurden bereits über die Schulen und Kindergärten verteilt und sind außerdem in der Bibliothek erhältlich. 1.000 lustige und spannende Geschichten warten darauf, gelesen und vorgelesen zu werden. Bürgermeister Joachim Weber und Landrat Stefan Metzdorf werden am 10. Juli 2023 in der Stadtbibliothek Konz den Startschuss für die Aktion geben.

Und mitmachen lohnt sich:

Beim Lesesommer können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren zum „Lesemonster“ werden. Aus den vielen Detektiv-, Fantasy- oder Pferdegeschichten können bis je zwei Bücher für zwei Wochen ausgeliehen werden. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt nach den Ferien eine Urkunde und einen schönen Preis. Außerdem können die Kinder- und Jugendlichen zu jedem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte ausfüllen und anschließend in der Bibliothek abgeben. Jede Karte nimmt dann an der landesweiten großen Tombola teil, bei der es weitere viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Beim Vorlesesommer läuft es ähnlich: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazu ein selbstgemaltes Bild in der Bibliothek abgibt, erhält eine Urkunde und einen Gutschein für ein Eis. Außerdem können bei der landesweiten Verlosung weitere schöne Preise gewonnen werden.