Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Sanierungsarbeiten an der Außenhülle des Klosters in Konz-Karthaus starten

Sanierungsarbeiten an der Außenhülle des Klosters in Konz-Karthaus starten

11. Mai 2023

Die Außenhülle des Klosters St. Bruno in Konz-Karthaus wurde in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Witterungsbedingte dunkle Flecken sowie Schäden an Putz und Stuck sind an vielen Stellen zu finden. Damit das denkmalgeschützte Gebäude bald in neuem Glanz erstrahlt, starten nun die Sanierungsarbeiten an der Fassade und auch Fenster werden erneuert. Das Gerüst steht schon, ansässige Vereine ziehen im Moment um in Ersatzräume außerhalb des Klosters und das letzte Konzert vor der Sanierung fand Anfang der Woche im voll besetzten Festsaal statt.  

Foto: Das Gerüst für die Arbeiten an der Außenhülle des Klosters steht

Die Arbeiten an der Außenhülle sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Danach beginnen die weiteren Bauabschnitte im Inneren des Klosters. Diese gehen unter anderem einher mit einem neuen Nutzungskonzept, das das Kloster mit mehr Leben füllen soll. Die Gesamtmaßnahme soll im Jahr 2026 fertig werden. Die Kosten von rund 7,5 Millionen Euro werden zu großen Teilen mit Mitteln aus der Städtebauförderung gedeckt.