Planungen für Neubau der Grundschule in Tawern können beginnen

Konz, 15. Februar 2023

Die Schüler der Grundschule in Tawern sollen in Zukunft in einem Neubau unterrichtet und betreut werden. Das hat der Verbandsgemeinderat beschlossen. Grund ist der erhöhte Platzbedarf unter anderem durch die Einrichtung einer Ganztagsschule.

Geprüft wurde zwar auch, ob das Gebäude der Grundschule mit einem Anbau erweitert werden kann. Eine Bedarfsanalyse und Machbarkeitsstudie zeigten jedoch, dass dies aufgrund fehlender Grundstücksflächen nicht umsetzbar ist. Benötigt werden mindestens 320 Quadratmeter mehr.

Platz dafür findet sich auf einem Grundstück, das der Gemeinde gehört - neben dem Bürgerhaus bei den Tennisplätzen. Daher hat zunächst der Tawerner Ortsgemeinderat beschlossen, die Fläche zur Verfügung zu stellen. Und in seiner Sitzung im Februar stimmte auch der Verbandsgemeinderat Konz einem Neubau zu.

Der neue Standort bringt einige Vorteile mit sich: So kann gebaut werden, ohne dass der Unterricht der Kinder darunter leidet. Außerdem macht die Nähe zu Turnhalle und Sportplatz die bisherigen Busfahrten zum Schulsport überflüssig. Auch die Verkehrs- und Parksituation dürfte sich am neuen Standort verbessern.