LBM: Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Saarstraße am Montag möglich

Am Montag, den 23. Januar 2023 kann es im Tagesverlauf zu Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Saarstraße in Konz kommen. Grund sind Vorbereitungen für den geplanten Straßen- und Radwegausbau im südlichen Teil der Saarstraße. Um ca. 9 Uhr beginnen die für den Ausbau nötigen Baumfällarbeiten.

Der LBM wird voraussichtlich im Sommer mit der Baumaßnahme beginnen. Bäume können laut Bundesnaturschutzgesetz allerdings nur bis Ende Februar gefällt werden.

Bereits im vergangenen Frühjahr hatte der Konzer Stadtrat die Ausbaupläne beschlossen. In der aktuellen Planung müssen weniger Bäume gefällt werden als ganz zu Anfang gedacht. Der LBM will für den Ausbau des Radwegs sogenannte Wurzelbrücken nutzen, die über den Wurzeln der Bäume liegen und sie so schützen.