Förderaufrufe für Ehrenamtliche Bürgerprojekte und Kleinstprojekte in Moselfranken

Das Motto „Mensch-Region-Europa: Auf dem Weg zur gemeinsamen Region im Drei­ländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ ist das Leitbild der Lokalen Aktions­Gruppe (LAG) Moselfranken für die laufende LEADER-Förderperiode. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir unsere Region weiter nach vorne bringen. Dazu brauchen wir Ihre Ideen für neue Projekte - und dazu bieten wir Ihnen unsere Fördermittel an!

Projektträger können neben Kommunen, Vereinen, Kirchengemeinden und Verbänden auch Privatpersonen und Unternehmen sein. Entscheidend für die Auswahl einer Projektidee ist, wie gut sie die Region voranbringt und die Umsetzung unserer LEADER-Entwicklungsstrategie unterstützt.

Für neue Projektideen startet die LAG Moselfranken am 15. Februar zwei neue Förderaufrufe:

Förderaufruf für Kleinstprojekte

• Budget des Förderaufrufs: mind. 100.000 € Regionalbudget*
    *Die aufgerufenen Fördermittel stehen unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Genehmigung, eine etwaige Erhöhung der Fördermittelhöhe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch die ADD!
  • Die förderfähigen Netto-Kosten des Projektes dürfen 20.000 € nicht übersteigen, Zuwendungen von weniger als 2.000 € können nicht gewährt werden
  • Förderfähig sind u.a. verschiedene Maßnahmen im Bereich der Dorfentwicklung oder kleine Infrastruktureinrichtungen
  • Antragsberechtigt sind: Kommunen, juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie natürliche Personen und Personengesellschaften
  • Weitere Informationen und Vordrucke: https://www.lag-moselfranken.de/vordrucke-informationen/kleinstprojekte/

Förderaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Budget des Förderaufrufs: 40.000,00 € (davon 30.000 € Landesmittel* und 10.000 € Regionale Mittel der Lokalen AktionsGruppe Moselfranken) *Die aufgerufenen Fördermittel stehen unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Genehmigung und einer Bewilligung durch die ADD

• Grundvoraussetzung ist, dass das Bürgerprojekt ein gemeinnütziges Anliegen umsetzt
  • Antragsberechtigt sind: Vereine, gemeinnützige Organisationen, Gruppe nicht-organisierter Menschen oder Stiftungen

Nicht antragsberechtigt sind: Kommunen, Betriebe, Einzelpersonen oder politische Parteien

Wichtige Eckdaten zu den Projektaufrufen

Zeitschiene:

·         Start der Aufrufe:                                              15. Februar 2023

·         Einreichungsfrist der Aufrufe:                             15. April 2023

·         Datum der Projektauswahl durch die LAG:   11. Mai 2023

Inhalt des Aufrufes:
Für alle Handlungsfelder des aktuellen LEADER-Entwicklungskonzepts Moselfranken-Miselerland können Projekte eingereicht werden:

·         Handlungsfeld „Lebensgrundlagen gemeinsam bewahren“

·         Handlungsfeld „Wirtschaftlich zusammen wachsen“

·         Handlungsfeld „Sozialen Zusammenhalt stärken“

Der Ablauf des Projektauswahlverfahrens ist in den Informationen zu den einzelnen Förderaufrufen unter https://www.lag-moselfranken.de/aktuelles/aktuelle-projektaufrufe/ zu finden.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständig und korrekt ausgefüllte Antragsunterlagen in die Projektauswahl einbezogen werden können!

Regionale Ansprechpartner

Projektträgern wird empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen ihrer Projektunterlagen mit einem der folgenden Ansprechpartner der LEADER-Geschäftsstelle Moselfranken Kontakt aufzunehmen und sich dort beraten zu lassen:

Matthias Faß bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell

(Tel. 06581 81-165; E-Mail: lag-moselfranken@saarburg-kell.de)

Philipp Reckinger bei der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land

(Tel. 0651 9798-132; E-Mail: philipp.reckinger@trier-land.de)

Stelle für die Einreichung der Anträge und zum Erhalt weiterer Auskünfte
Lokale AktionsGruppe (LAG) LEADER Moselfranken