Die Stadt Konz lädt ein: Heimat- und Weinfest 2023

Konz, 16. Juni 2023

Bereits zum 73. Mal feiert die Stadt Konz in diesem Jahr das Heimat- und Weinfest. Vom 14. bis 17 Juli 2023 können sich Besuchende auf unterschiedliche Weinsorten der heimischen Winzer freuen: frische Sommerweine und prickelnde Sektsorten finden Sie an insgesamt 17 Weinständen auf dem Marktplatz. Am Partnerschaftsstand gibt es auch französische Weine.

Bei einer klassischen Pommes, Pinsa nach „Tioler Art“ oder Pasta aus dem Parmesanlaib in der Gourmetzone können alle ihre passende kulinarische Begleitung zum Getränk finden. Und natürlich ist auf den zwei Bühnen rund um das Rathaus auch für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt.

„Das Programm des Traditionsfestes begeistert jedes Jahr tausende Besucher - ob beim Feuerwerk-Schauen, Live-Musik-Genießen oder beim Familiennachmittag! Deshalb lade ich die Konzer und natürlich auch Gäste aus der ganzen Region herzlich zum Heimat- und Weinfest 2023 ein“, sagt Bürgermeister Joachim Weber.

Details zum Programm:

Am Eröffnungsabend stellen sich auf der Hauptbühne die Kandidatinnen zur Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin vor, die Showtanzgruppe „Rainbow“ zeigt ihr Können und nach dem traditionellen Feuerwerk mit musikalischer Umrahmung gibt es Unplugged-Musik mit der Band „Schlappengas“.

Zu den musikalischen Highlights der darauffolgenden Tage gehört am Samstagabend die Partymusik der Band „First Men on Mars“, Klassiker aus den 70er, 80er und 90er Jahren stehen auf der Playlist von „Frank Rohles & Zentury XX“ am Sonntagabend. Montags wird es am Nachmittag klassisch mit Startenor Thomas Kiessling & den Konzer Musikanten, abends heizt die Band „Unplugged Gang goes plugged and Friends Revival“ dem Publikum ein.

Das Programm am Sonntagnachmittag steht wieder ganz im Zeichen von Familien: Das Märchen “Schelme und Helden erobern die Welt“ können Kinder ab vier Jahren auf dem Festplatz erleben; danach sorgt u.a. das Spielmobil Konz für Spaß an der Bühne hinter Verwaltungsgebäude 2.

Zu den weiteren Programmhöhepunkten gehören die DJ Night und die Newcomerbühne hinter Verwaltungsgebäude 2, das Oldtimertreffen sowie Auftritte der „Concordia Konz“ und der Tanzschule „Born2Dance“.

Preise für Essen und Getränke:

Die inflationsbedingten Preissteigerungen in allen Bereichen gehen natürlich auch an den Standbetreibern des Konzer Heimat- und Weinfestes nicht vorbei. Ob teures Frittieröl oder gestiegene Preise für Glas und Verpackungen: die Standbetreiber sehen sich gezwungen, die Preise für Ihre Produkte leicht anzuheben. So kostet beispielsweise die Pommes mit Mayo/Ketchup dieses Jahr 50 Cent mehr und damit 3,50 Euro. Ein Glas Wein ist voraussichtlich ab 3 Euro erhältlich.

Ohne Auto zum Heimat- und Weinfest 2023:

An allen Tagen sind abends bis weit nach Mitternacht Sonderbusse im Einsatz, die Besuchende aus der VG Konz zum Heimat- und Weinfest und wieder zurück nach Hause bringen. So kann das Auto stehen bleiben.