Das Konzer Fundbüro ist jetzt online

Konz, 27. Juni 2023

Schlüssel oder Handy irgendwo in der VG Konz verloren? Keine Sorge: vielleicht hat jemand Ihr Eigentum gefunden und im Fundbüro abgegeben. Auf www.konz.de/fundsachen können Sie ab jetzt nachschauen, welche verlorengegangenen Gegenstände gemeldet und übergeben wurden. Mit etwas Glück können Sie Handy oder Schlüssel dann bald wieder entgegennehmen.

Bei gemeldeten Fundsachen handelt es sich in rund 80 Prozent der Fälle um die eben genannten Schlüssel oder Handys. Es werden aber auch kuriosere und größere Dinge gebracht: zum Beispiel ein alter Rollstuhl sowie Fahrräder und ein Tretroller.

Geldbörsen landen ebenfalls häufig im Fundbüro. Allerdings meist ohne Bargeld. Jedoch sind zumindest Karten und der Ausweis fast immer noch drin. Kann der Eigentümer oder die Eigentümerin identifiziert werden, werden er oder sie vom Bürgerbüro angeschrieben.

Und was mache ich, wenn ich einen Gegenstand finde?

Zunächst beim Fundbüro melden. Dies ist nun online möglich. Auf www.konz.de können Sie außerdem einen Termin ausmachen, um den Gegenstand ohne Wartezeit im Bürgerbüro abzugeben.

Falls sich der rechtmäßige Eigentümer nicht innerhalb eines halben Jahres meldet, darf der Finder den Fund wieder abholen. Die Sache geht dann ins Eigentum des Finders über. Hat derjenige kein Interesse, wird die Fundsache entweder vernichtet oder, zum Beispiel bei einem Fahrrad, an Bedürftige weitergegeben.