Bürgermeister besucht Konzer Schulklasse im Sozialkundeunterricht

Konz, 19.01.2023

Wie funktioniert Demokratie vor Ort? Und wie arbeitet eine Verbandsgemeindeverwaltung? Diese und ähnliche Fragen sind im Moment Thema im Lehrplan des Sozialkundeunterrichts einer neunten Klasse des Gymnasiums Konz. Und wer könnte Fragen dazu besser beantworten als der Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister selbst. Deshalb besuchte Joachim Weber eine Unterrichtsstunde der Klasse. Aus erster Hand erfuhren die Schüler so, welche Möglichkeiten Lokalpolitik hat und wo sie an Grenzen stößt.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber zu Gast im Sozialkundeunterricht, wo er Fragen der Neuntklässler beantwortet.

Intensiv hatten sich die Schüler vorbereitet und entsprechend fundiert Fragen gestellt. In Zeiten von Fake-News und oft verschwimmenden Grenzen zwischen Tatsachen und Meinung holten sich die Schüler vom Bürgermeister „Informationen ohne Filter“. Dabei ging es nicht nur um generelle Fragen wie etwa zum Ablauf von Ratssitzungen. Die Schüler sprachen Joachim Weber auch auf konkrete Projekte in Konz an, zum Beispiel die Planungen für den Glasfaserausbau und das Supermarkt-Gelände am Rewe-Kreisel.

Der Bürgermeister beantwortete alle Fragen und freute sich über das Engagement der jungen Menschen. „Ich finde es toll, dass sich die Schüler mit Lokalpolitik beschäftigen. Viele Gegebenheiten, die wichtig für die Jugendlichen sind, werden eben nicht vom Bundestag in Berlin entschieden, sondern von den Gemeinderäten vor Ort.“