Repair Café der Turngemeinde Konz 1885 e.V. findet wieder statt

Konz, 9. Dezember 2022

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Wegwerfen? Denkste! Die Turngemeinde Konz 1885 e.V. organisiert zum dritten Mal das Repair Café in Konz.

Im Bistro der Turngemeinde Konz, Hermann-Reinholz-Str.1, dreht sich am 04.01.2023 alles ums Reparieren. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr stehen verschiedene Ehrenamtliche zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen - ob Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug oder Geschirr... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, können die Besucher des Repair Cafés mitbringen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung.

Mit dieser Aktion, möchte die Turngemeinde Konz zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Das ist notwendig, finden die Organisatoren: „In Deutschland werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder zu gebrauchen wären. Mit dem Repair Café wollen wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“ Außerdem ist es dazu gedacht, Menschen auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen. So macht reparieren Spaß!

Wer nähen, basteln oder handwerkeln kann und die TG unterstützen möchte, kann sich gerne unter der Telefonnummer 06501-946680 melden oder eine E-Mail schreiben an: info@tgkonz.de. Auch Kuchenspenden werden gerne entgegengenommen.

Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird bei starkem Zulauf höchstens ein Gegenstand je Besucher angenommen. Um besser planen zu können, nimmt die TG gerne Voranmeldungen für einen Besuch unter den oben genannten Kontaktmöglichkeiten entgegen.