Online-Terminvergabe fürs Bürgerbüro und Gewerbeamt

Konz, 8. Dezember 2022

Ausweis abgelaufen? Gewerbe anmelden? Das geht jetzt schneller und einfacher als zuvor. Denn bei der Verbandsgemeinde Konz ist jetzt eine Online-Terminvergabe möglich. Wartezeiten werden so vermieden.

Foto: Bürgermeister Joachim Weber, der 1. Beigeordnete Guido Wacht und Fachbereichsleiter Johannes Geltz beim neuen Anmeldeterminal.

Unter termine.konz.de oder über einen Button auf der Webseite konz.de können Sie für Angelegenheiten im Bürgerbüro oder im Gewerbeamt Termine ausmachen. Einfach Anliegen und Wunschzeit auswählen. Als Bestätigung bekommen Sie eine E-Mail, in der nochmal zusammengefasst ist, welche Unterlagen Sie für Ihren Termin mitbringen sollten. Außerdem ist darin die Möglichkeit enthalten, den Termin zu ändern oder zu stornieren. Einen Tag vorm gebuchten Termin bekommen Sie eine Erinnerungs-Mail.

Vor Ort steht im Eingang vor dem Bürgerbüro ein Terminal. Mit der Nummer (Terminkennung) oder dem QR Code in der E-Mail melden Sie sich an diesem Terminal an. So kann pünktlich zur gebuchten Uhrzeit der Termin wahrgenommen und ihr Anliegen bearbeitet werden.

"Mit der Möglichkeit zur Online-Terminvergabe bietet die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen und modernen Service, der Behördengänge erleichtert", betont Bürgermeister Joachim Weber.

"Die umgesetzten Neuerungen steigern die Kundenfreundlichkeit bei den Bürgerdiensten und erhöhen gleichzeitig die Effizienz, mit der die Anliegen bearbeitet werden können", ergänzt der 1. Beigeordnete Guido Wacht.