Kinderspielstadt "Wuselkusen" in Konz eröffnet

Kinderspielstadt „Wuselkusen“ in Konz eröffnet Bürgermeister Joachim Weber übergibt Schlüssel im Haus der Jugend

Konz, 1. August 2022

Wie funktioniert eigentlich ein Stadtrat? Wie regeln Erwachsene ihren Alltag und auf was müssen sie achten? Antworten auf diese Fragen erlernen Kinder in spielender Art und Weise in der Kinderspielstadt Wuselkusen. Die Sommerferienaktion im Haus der Jugend findet alle zwei Jahre statt.

Zum Auftakt am Montag überreichte der Konzer Bürgermeister Joachim Weber symbolisch die Schlüssel zu „Wuselkusen“. Im Laufe der Woche wird der in der Spielstadt gewählte Kinder-Stadtrat auch das echte Rathaus besuchen.

Bürgermeister Joachim Weber übergibt die Schüssel zu Wuselkusen an das Team vom Haus der Jugend.

Bei der Sommerferienaktion erleben 125 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren eine Woche lang, wie eine Stadt funktioniert. Sie schlüpfen in Rollen, lernen Entscheidungen zu treffen und Konflikte zu lösen. Dazu entstand beim Haus der Jugend eine richtige kleine Stadt mit Werkstätten, Behörden, Geschäften und Ateliers. Hier einige Eindrücke: