Bauarbeiten am Saarufer: Kann die Trauerweide erhalten bleiben?

Aktuell wird das Saarufer in der Saarstraße in Konz neugestaltet. Unter anderem sollen in Zukunft an der Stelle Sitzstufen zum Verweilen einladen. Nach Lieferverzögerungen konnten in den vergangenen Tagen die Fundamente gesetzt werden. Zudem traf auch die Lieferung der Sitzstufen ein, die in einem nächsten Schritt auf dem Fundament befestigt werden sollen.

Während der Bauarbeiten hat sich allerdings gezeigt, dass die Wurzeln der Trauerweide sehr hoch liegen. Das macht die weitere Verlegung der Sitzstufen zwar nicht unmöglich. Allerdings besteht das Risiko, dass der Baum nach Fertigstellung der Bauarbeiten abstirbt. Für einen neuen Baum könnte der Standort dann nur sehr schwierig aufbereitet werden.

Aufgrund dieser Situation hat die Verwaltung gestern das Fachgremium der Stadt, die AG Baum, informiert. Die Mitglieder werden sich den Baum und die Wurzellage vor Ort anschauen. Eine Entscheidung über eine Fällung gibt es noch nicht.

Wenn die Trauerweide bestehen bleibt, wird das zuständige Ingenieurbüro bei der Verlegung der Steine umplanen. Falls sie gefällt wird, würden als Ersatz mehrere neue Bäume gepflanzt und der Baumstamm der Trauerweide als Totholzhabitat genutzt werden - also als Lebensraum für Insekten erhalten bleiben.

Foto: Die Wurzeln der Trauerweide liegen sehr hoch.